Der zweite Tag der Besetzung neigt sich dem Ende entgegen und der Blog geht endlich auch an den Start.
Mittwoch Nachmittag um 16h fanden sich in der Alten Mensa der Christian-Albrechts-Universität (CAU) zu Kiel etwa 200 Student_Innen ein. Nach einem erneuten Bildungsstreik war es an der Zeit, dass sich die Vielzahl der Kritiker_Innen des Studiensystems in Kiel zu einer vernetzenden „Vollversammlung“ zusammenfinden. Im Konkreten ging es darum, auf welche Art und Weise ein längerfristiger Austausch und Protest formiert werden kann. Denn schon bald war klar: Es kann und wird nicht bei der Demo bleiben!
Nach ausgiebiger Diskussion bildete sich heraus: Wir wollen einen Freiraum zur Diskussion und Erörterung der nicht hinzunehmenden Studiensituation! Wir brauchen einen Freiraum zur konstruktiven Arbeit an Lösungsansätzen!
Bald war es dann soweit zu verkünden: Die Alte Mensa ist besetzt!
Rasch wurde eine Essensversorgung auf Basis einer Volxküche auf die Beine gestellt (Vielen Dank an die Alte Meierei an dieser Stelle!), im Plenum wurden erste AKs gegründet, welche sofort an die Arbeit gingen und es wurden Strukturen für Aktionen am Abend und für den nächsten Tag geschaffen.
Mittwoch Nacht verkündeten Banner: Dieses Gebäude ist besetzt!
Und sie tun es immer noch.
Die Nacht war hart, der Wind pfiff durch die baufälligen Fenster des Hebbel-Hörsaals. Doch trotzdem war klar:
Wir bleiben!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen