Freitag, 20. November 2009

Petition für münsteraner Student_Innen

Am 4. November 2009 besetzten münsteraner Student_Innen das Audimax.
Von Beginn an suchten die Besetzer_Innen den kritischen Dialog mit dem Rektorat, informierten z.B. Schüler_Innen über die kritische Studiensituation und sorgten dafür, dass keine Lehrveranstaltung ausfallen musste.
Das Rektorat der Uni Münster kündigte bereits am 4. November an, dass sie sich ein Gebrauch des Hausrechts vorbehalten. So wurde das Audimax am Morgen des 6. Novembers von der Polizei geräumt.
Die Student_Innen aus Münster kritisieren das Vorgehen des Rektorats aufs Heftigste. So sei ein Dialog mit dem Rektorat stets schwierig gewesen, die Student_Innen hätten sich stets um einen konstruktiven Austausch bemüht, der lalerdings größtenteils auf taube Ohren gestoßen sei.
Die tatsächlich Räumung erfolgte ohne direkte Vorwahnung, zur Zeit der Räumung in den Morgenstunden sei kein/e Ansprechpartner_In der Uni erreichbar gewesen.
Auf die Besetzer_Innen kommen nun Strafverfahren zu.

Für alle, die sich mit den Münsteraner_Innen solidarisieren bzw. sie unterstützen wollen, gibt es hier eine Petition, die die sofortige Zurücknahme der Strafanzeigen, ein Rückkehr zum konstruktiven Dialog mit dem Rektorat, sowie eines Verzichtes auf Polizeieinsätze gegen Student_Innen auf dem Universitätsgelände fordert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen